Sammler & Reisen

Flohmärkte in anderen Ländern

Ein richtiger Flohmarktfan wird es niemals bei dem hauseigenen Flohmarkt um die Ecke belassen. Er will mehr. Und um so mehr er sich für Flohmärkte begeistert, um so weiter wird auch sein Entdeckerumfeld. Da wird am Wochenende auch mal in die Nachbarstadt gefahren, eventuell ein Wochenend-Trip nach Paris mit Flohmarktbesuch geplant und kein Markt ist im Urlaub vor ihm sicher. Flohmärkte gibt es in allen Ländern in fast allen Orten und die Auswahl ist schier unendlich.

Spätestens nach mehrmaligen, expliziten Planen der Flohmarktbesuche, ortet sich der Jäger und Sammler. Und er wird nicht nur begeistert die Ware beäugen, sondern auch schnell merken, dass es zahlreiche Nebenbuhler seiner Art gibt, im In- und Ausland, einheimische und aus der Fremde kommende. Und so grast er jeden erreichbaren Flohmarkt ab, immer auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen, dass er Freunden und Bekannten freudestrahlend präsentieren kann.

Viele wissen jedoch gar nicht, dass sie zu dieser Spezi gehören. Sie behaupten, sie suchen nach Souvenirs, etwas landestypisches, zum Mitbringen, für Freunde, für sich selber. Dabei ist es doch das Schnäppchen, was sie suchen. Feilschen bringt ihnen unglaublichen Spaß, sie wollen sich messen mit diesen ausländischen Verkäufern, die sie mit einem heißen Tee zu umgarnen versuchen. Zuhause werden diese Errungenschaften dann in der Vitrine ausgestellt, auf ein Bord gestellt zusammen mit vielen anderen und stolz schwillt das Herz, wenn man den Freunden und Besuchern erzählt, welcher Markt dieses Schnäppchen hatte.

Aber was hier in Europa, der westlichen Kultur, so freudestrahlend und protzend zur Schau gestellt wird, wird in anderen Ländern versteckt, ja, gar gehütet wie ein wertvoller Schatz. In China beispielsweise werden solche Sammlerstücke in einen Geheimschrank gestellt, nur eingeweihten Freunden und Mitstreitern werden sie offenbart. Nicht überall zeigt man eben seine Freude über Schnäppchen!

Flohmarkt Wissen

Trödel oder Antik

Tipps für Käufer

Tipps für Verkäufer

 
207 Flohmärkte in 458 Städten online | 19.11.2019 | Online: 8