Warenpräsentation

Optimale Warenpräsentation

Auf einem Flohmarkt verkauft man altes, oftmals hat es Jahre lang auf einem Dachboden gelegen, ist vollkommen verstaubt und voller Spinnweben. Um auf dem Flohmarkt nachher die Ware auch zu verkaufen, muss man sich vorher erst einmal ein paar Gedanken zur Präsentation machen. Denn: verkauft sich eine Vase besser, weil sie durch den vielen Staub alt aussieht oder ist sie blank poliert auf einem schönen Tuch stehend vielleicht doch besser? Wer das erste Mal auf einem Flohmarkt etwas verkauft, wird sich da vor eine große Frage gestellt sehen und beobachtet beim Aufbau schon einmal heimlich den Nachbarn, wie er es – hoffentlich schon lange professionell – anstellt.

Ein Flohmarkt ist ein Ort, wo altes, gebrauchtes verkauft wird – zumindest wenn man als Privatperson dort etwas los werden will. Erbstücke, Dinge, die man schon lange ausrangiert hat, alles was man einfach nicht mehr braucht, aber noch gut ist. Und dabei ist es nicht der Staub, der die Dinge alt macht, sondern die Jahre. Und etwas in die Jahre gekommenes kann auch noch schön und sauber aussehen. Denn selbst der fanatischste Sammler mag keine schmutzigen Hände, weil er in der Kiste mit den Platten und Spinnweben herumgewühlt hat.

Der Tisch, auf dem die Ware ausgestellt wird, sollte ein sauberes, schönes Tuch haben und die Gegenstände nach Thema – Bücher zu Büchern, Porzellan zu Porzellan, Schmuck zu Schmuck – geordnet werden. Ein Flohmarktbesucher wird hier lieber die schön glänzende Vase inspizieren und sich ansehen, als die, die total verdreckt ein Schattendasein führt. Ein Kenner würde natürlich auch unter einer dicken Staubschicht noch die Louis XIV. Konsole erkennen und sich eher fragen, ob der Händler eigentlich weiß, was die wert ist. Neugierige "verlieben" sich jedoch eher in etwas sauberes, schimmerndes, schön präsentiertes Stück.

Hat ein Besucher nicht unbedingt große Ahnung, wird er sich eher optisch animieren lassen. Da ist die nette Auslage absolut wichtig, denn es kauft das Auge. Eine Beschriftung ist nicht immer obligatorisch, aber kann hilfreich sein.

Flohmarkt Wissen

Trödel oder Antik

Tipps für Käufer

Tipps für Verkäufer

 
207 Flohmärkte in 458 Städten online | 19.11.2019 | Online: 21