Zahlungsmöglichkeiten

Trödelmarkt Zahlungsmöglichkeiten

Auf dem Flohmarkt wird Ware getauscht, gehandelt, Geld fließt von dem einen zum anderen – ein richtiger Handelsplatz, den es seit Hunderten von Jahren gibt. Heute, im Zeitalter der Technik, kann man das meiste mit der Kreditkarte zahlen, an einigen Orten bezahlt man den Bus sogar schon mit dem Handy. Da ist der Flohmarkt eher noch etwas zurück geblieben, denn hier kann man fast immer nur und ausschließlich mit Bargeld zahlen. Kaum ein Parkplatz hat einen Strom- und Telefonanschluss – also kann auch kein entsprechendes Gerät angeschlossen werden.

Der Flohmarkthändler will Bares auf die Hand. Dabei ist sogar oft schon die Sicht eines Geldscheins Anreiz für den Händler, doch noch etwas mit dem Preis herunter zu gehen. Also ist es gut, kurz vor Feilsch-Ende bzw. Kaufabschluss schon einmal den Schein – weniger als der zu vereinbarende Preis, versteht sich – in die Hand zu nehmen. Spätestens jetzt beeilt er sich zu einer Einigung.

Neigt sich der Flohmarkt langsam dem Ende zu, werden die Preise oftmals noch einmal herunter gesetzt, damit nicht zu viel wieder abtransportiert werden muss. Jetzt lohnt es sich, noch einmal genau zu stöbern und auf jeden Fall sollte noch genug Kleingeld vorhanden sein. Wäre ja zu ärgerlich, wenn man ausgerechnet jetzt fündig wird und es ist kein Geld mehr in der Börse.

Bevor man zum Flohmarkt geht, sollte man sein Geld schon etwas vorbereiten. Scheine wie 100 CHF beispielsweise sind immer schlecht – allenfalls auf einem Antiquitätenmarkt, wo die Gegenstände sowieso alle einen höheren Preis haben. Ansonsten sind Münzen und sehr kleine Geldscheine geeignet. Nicht immer können die Flohmarkthändler auf großes Geld herausgeben und man bleibt "auf dem Trockenen". Auf Börsen und einigen Hallenflohmärkten kann man auch mit der Kreditkarte zahlen, ist es nicht explizit ausgeschildert, vorher nachfragen! Faustregel: Straßen- und Hausflohmärkte Bares, Messen und Börsen meist auch Kreditkarte.

Aufpassen, Diebe gibt es überall. Am besten Geld und Dokumente in die Brusttasche oder im Geldgürtel sicher verstauen.

Flohmarkt Wissen

Trödel oder Antik

Tipps für Käufer

Tipps für Verkäufer

 
245 Flohmärkte in 457 Städten online | 14.10.2019 | Online: 19