Sammeln & Jagen

Von Sammlen und Jagen

Vor Jahrtausenden war es der Trieb des Überlebens, was den Menschen zum Sammeln und Jagen bewegte. Fleisch musste erjagt, Beeren, Wurzeln etc. für den Winter in Fülle gesammelt werden, damit man in den "mageren Zeiten" genug zu essen hatte. Dieser Instinkt ist geblieben, hat sich im modernen Menschen nur verlagert. Heute jagt er nach Ruhm, sammelt Geld und Trophäen, um der Welt zu zeigen, wieviel Macht er hat.

Was früher jedoch die Beeren waren, ist heute das Geld, was lebenswichtig ist. Andere Dinge, die einem besonders gefallen, werden aus Leidenschaft gesammelt. Da gibt es Briefmarkensammler, die aber auch jede Briefmarke auf Brief und Postkarte oder Paket sich über Wasserdampf ablösen, Menschen, die Kunstgemälde sammeln oder auch diejenigen, die einen Faible für Nilpferde haben und ihre Wohnung diese Tierchen in allen Farben, Formen, Materialien voll stellen. Der Flohmarkt ist für diese Sammler und Jäger genau das richtige Umfeld. Denn für andere sind diese Dinge völlig uninteressant, sie wollen sie wieder los werden. Und spätestens jetzt kommt der professionelle Sammler zum Vorschein. Da werden Kartons durchwühlt, Auslagen genau inspiziert, zunächst mit Blicken, dann in die Hand genommen, der Verkäufer in ein Gespräch verwickelt. Er wird wie eine Beute eingekreist, "bearbeitet", man zerstreut ihn. Schließlich will man zwei Dinge vom Händler: das begehrte Objekt und ein ganz tolles Schnäppchen. Dafür muss man auch etwas tun...

Hat er dann beides erreicht, sieht man die grenzenlose Freude, den Stolz des Sammlers. Er hat seine Beute "schwer erarbeitet", hat für sie verhandelt, eine Strategie angewendet, um dem Händler seinen Artikel abzujagen. Das Sammlerstück wird liebevoll eingepackt, sicher im Rucksack verstaut, immer wieder einmal nachgeguckt, ob es noch dort ist. Freunden und Bekannten wird später lang und ausführlich erzählt, wie schwierig es war, an dieses Stück zu kommen, wieviel Energie aufgewandt wurde und wie "hartnäckig" der Händler doch war. Noch lange wird der Sammler sich an dieses eine Erlebnis erinnern.. wie auch an die vielen anderen der einzelnen Jagdtrophäen, die zuhause genau platziert und gut sichtbar aufbewahrt werden.

Flohmarkt Wissen

Trödel oder Antik

Tipps für Käufer

Tipps für Verkäufer

 
245 Flohmärkte in 457 Städten online | 14.10.2019 | Online: 17